• HG Schüpbach

Aktuelle Meldungen

Start nach Mass für die B

Sonntag, 24. März 2024

Wältis Mannen ist der Start in die Saison 2024 geglückt. Im Wettspiel gegen Zäziwil-Reutenen B, das in Mirchel ausgetragen wurde, wusste die B insbesondere im Ries zu überzeugen und blieb ohne grössere Aufreger "sauber". Damit setzte sich die Mannschaft um Dominik Wälti in überzeugender Manier mit 0 Nr. und 634 Pkt. gegen zurückhaltende Zäziwiler (3 Nr. 546 Pkt.) durch. Für Gesprächsstoff sorgten die garstigen Wetterbedingungen, darunter die starke Westwindlage, welcher sich die Schüpbacher wacker entgegenstellten. Lange Streiche waren deswegen Mangelware... Zum Jahresprogramm

Nichtsdestotrotz zeigten gleich mehrere Schüpbacher "gefühlsmässig" gute Resultate: Krähenbühl Sascha stellte seine beneidenswerte Form einmal mehr unter Beweis und fuhr mit 65 Schlagpunkten den inoffiziellen Tagessieg ein. Hertig Lukas (52 Pkt.) und Krähenbühl Cyrille (51 Pkt.) reihten sich als zweithöchster bzw. dritthöchster Schüpbacher unmittelbar hinter ihm ein.

A-Mannschaft: Niederlage im Wettspiel gegen Heimiswil A

Die Hauptprobe zur Meisterschaft ist den Schüpbachern deutlich misslungen. Bei Heimiswil im Chännerech verloren die Schüpbacher mit 0 / 978 zu 2 / 839. Der sehr starke Gegenwind war für beide Mannschaften herausfordernd, allerdings vermochte die Heimmannschaft damit wesentlich besser umzugehen. Während Heimiswil ihr Ries relativ souverän sauber halten konnte fanden zwei Striche ihr Weg ins Schüpbacher Ries. Auch bei der Schlagleistung fehlte einiges, um den Gegner zu fordern. Bis zur Meisterschaft müssen noch einige Schrauben gedreht werden. 

Top 3: 

Bänz Bernhard: 68
Thomas Widmer: 65
Christof Gerber / Janyck 'Fredy' Wüthrich: 59

 

A-Mannschaft: Trainingslager und Wettspiel in Hettiswil

Die A-Mannschaft durfte dieses Jahr ihr Trainingslager bei der HG Hettiswil-Eintracht durchführen. Während zwei Tagen wurden sehr viele Streiche geschlagen und einige Baustellen der Einzelspieler aufgedeckt und ausgemerzt. Am dritten und letzten Tag spielte die A-Mannschaft ein Wettspiel gegen den Gastgeber aus Hettiswil. Wie schon die vorderen vier Partien (merci Stöffu ;-), konnten auch diese gewonnen werden. 

Mit Nr. 0 / 1096 zu Nr. 0 / 988 fiel der Sieg relativ deutlich aus. Allerdings war gut ersichtlich, dass die Saison noch sehr jung ist und einige Spieler noch Potential nach oben haben.

Ein herzlichen Dank möchten wir der HG Hettiswil-Eintracht für die Gastfreundschaft aussprechen. Wir hatten ein super Zeit und sehr gute Trainingsbedingungen!
Während der drei Tage konnten die Schüpbacher Kost und Logie auf dem Hof von Niklaus Buri und Eva Lysser geniessen. Zudem sorgte Hans Küng und seine Jungs während des Trainings für volle Bäuche der Schüpbacher. Ein speziellen Dank gilt euch!! 

Top 3 des Wettspiels: 

1. Bänz Bernhard: 85
2. Christof Gerber: 80
3. Yannis Steiner: 78

Saison-"Take-off"

Am Samstag, 9. März 2024, startete die HG Schüpbach offiziell in die Saison 2024 - mit einigen Neuinstallationen in der Brunnmatt...

Support Culture

Vom 6. Februar bis 22. April 2024 können ab einem Einkaufswert von CHF 20.- "Vereinsbons" in Deiner Migros und dem Onlineshop bezogen und Deinem Lieblings-Kulturverein zugeteilt werden. Mit den Vereinsbons erhält der angemeldete Verein einen Anteil am Fördertopf von 6 Mio. Franken. D.h. je mehr Bons, desto besser!
Unbedingt mitmachen und näheres Umfeld sensibilisieren! Unterstütze auch Du uns!

Hornussergesellschaft Schüpbach | Migros

Migros Support Culture - Theatergesellschaft Willisau

neo1-Porträt mit Christof Gerber

"Schon von der ersten Sekunde an hat mich diese Sportart gepackt."

05.02.2024

neo1 - mein Radio: Christof Gerber - "Schon von der ersten Sekunde an hat mich diese Sportart gepackt".

In der Schweiz zählt Hornussen neben dem Schwingen zweifellos zu den beliebtesten Traditionssportarten. Diese Mannschaftssportart wird besonders im neo1-Land intensiv betrieben, und einer ihrer leidenschaftlichen Anhänger ist der 27-jährige Christof Gerber. Bereits seit seiner Kindheit ist er ein begeisterter Hornussen-Fan und spielt selbst aktiv seit dem Jahr 2006.

Aufgewachsen ist Christof Gerber auf einem Bauernhof in Gohl im Emmental, gemeinsam mit seinen Eltern und seiner älteren Schwester. Im Alter von 10 Jahren hatte ihn sein Cousin erstmals zu einem Probeschnuppern mitgenommen. "Schon von der ersten Sekunde an hat mich diese Sportart gepackt. Und deshalb bin ich schon seit 2006 dem Hornussen verfallen", erzählt der heute 27-Jährige in einem Interview mit neo1.

Seine Hornusserkarriere begann er in der Hornussergesellschaft in Gohl, dem Dorf, in dem er aufgewachsen ist. Im Jahr 2013 wechselte er dann zur Hornussergesellschaft Schüpbach. Im Juli 2023 konnte Schüpbach den Aufstieg von der Nationalliga B in die Nationalliga A feiern. Dieser Aufstieg erfüllte für Christof Gerber einen langgehegten Traum.

Quelle: www.neo1.ch

Hornusser Lotto 2023

Am 2. und 3. Dezember 2023 findet unser alljährliches Lotto statt. Wir freuen uns schon jetzt auf ihren Besuch und bedanken uns im Voraus für ihre Unterstützung! 

A-Mannschaft: Beteiligung am Käse rollen von Schüpbach nach Langnau

Die Schüpbacher beteiligten sich am 21. Oktober am Käse rollen von Schüpbach nach Langnau. Hier sind einige Eindrücke: 

Sponsor werden!

Wir würden uns sehr freuen, Sie als Sponsor begrüssen zu dürfen. Bei Interesse kontaktieren Sie uns!

Kleider- und Tasche-Sponsoren

Nouss-Sponsoren

Nouss-Sponsoren

Herzlichen Dank für die wertvolle Unterstützung

Unsere Nouss-Sponsoren:

  • Carosserie Zaugg Mirchel (keine Homepage)
  • Autobude Jänu Zollbrück (keine Homepage)
  • Aeschlimann AG Grünenmatt (keine Homepage)
  • Familie Graf Schüpbach (keine Homepage)
  • Familie Küng Sumiswald (keine Homepage)
  • Hornussproduktion P. Kummer Aeschi (keine Homepage)
  • Kühnigrat Gmbh, Aeschau (keine Homepage)

Fahrzeug-Sponsoren

Schindel-Sponsoren

Schindel Sponsoren

Herzlichen Dank für die wertvolle Unterstützung

Unsere Schindel-Sponsoren:

Bandenwerbung

Bandenwerbung

Herzlichen Dank für die wertvolle Unterstützung

Unsere Banden-Sponsoren:

Käserei Unterfrittenbach (keine Homepage)

Anzeigetafel-Sponsoren

Anzeigetafel-Sponsoren

Herzlichen Dank für die wertvolle Unterstützung

Unsere Schindel-Sponsoren:

Bocktuch-Sponsoren

Bocktuch-Sponsoren

Herzlichen Dank für die wertvolle Unterstützung

Unsere Bocktuch-Sponsoren:

Kontaktformular

Besuchen Sie uns auch auf Social Media!

Instagram   Instagram  Instagram

Hornussen Live

Lageplan

Das Hornusserries befindet sich in der Brunnmatt bei Schüpbach.
Genau im Dreieck zwischen Schüpbach, Langnau und Emmenmatt.
 

Nächste Termine

Kalender